Besser und schneller Kraulschwimmen

Das Schwimmen gehört für viele Triathleten nicht gerade zur Lieblingsdisziplin. Speziell diejenigen die, mit dem in der Schule erlernten Bruststil, gemütlich ein paar Bahnen im Schwimmbad ziehen, fällt der Einstieg in das schnelle Kraulschwimmen nicht immer leicht.

Vermutlich kannst du dir was schöneres vorstellen, als dich zum Saisonanfang trotz Neoprenanzug in 15 oder 16 Grad kaltes Wasser zu stürzen. Gerade im Frühsommer, also in der Zeit in der die Sonne noch nicht die Gelegenheit hatte, irgendein Gewässer aufzuwärmen, fällt der Sprung ins kühle Nass sehr schwer.

Wenn ein Triathlet nicht gerade vom Schwimmen zum Triathlon kommt, gehört wohl bei vielen Dreikämpfern das Schwimmen nicht unbedingt zu der Disziplin, auf die man sich am meisten freut. Trotzdem gilt es das Schwimmen bestmöglich zu meistern, ansonsten bist du beim Triathlon falsch.

Als Schwimmanfänger, der sich über Wasser halten und mit Hilfe eines technisch nicht ausgereiften Schwimmstils fortbewegen kann, könntest du dir 3 Ziele für erfolgreiches Kraulschwimmen setzen:

  1. Nicht untergehen
  2. Strecke im vorgegeben Zeitlimit absolvieren
  3. Strecke komplett mit Kraulschwimmen bewältigen

Besser Kraulschwimmen lernen

Gehen wir davon aus, du kannst dich im Kraulstil fortbewegen und dich somit auch über Wasser halten. Das ist wichtig, um den nächsten Schritt zu machen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man richtig Kraulschwimmen lernen kann.

Zum einen suchst du dir einen Schwimm- oder Triathlonverein, in dem du von erfahrenen Schwimmern oder Trainern lernen kannst. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit einen Schwimmkurs zu besuchen. Wenn dir das kollektive Miteinander eher nicht so entgegenkommt, dann kannst du dir auch einen Schwimmtrainier auf Stundenbasis engagieren oder er macht das Ganze online.

Wie kann ich im Online-Kurs mein Kraulschwimmen verbessern?

Im ersten Schritt siehst du dir eine Reihe von sehr gut gemachten Lehrvideos an, die mit Hilfe von Falsch/Richtig-Darstellungen viele Fehler ausführlich erklären und die passenden Übungen dazu zeigen. Selbstverständlich brauchst du im zweiten Schritt ein Schwimmbad, um das Gelernte umzusetzen.

Schau dir schon mal kostenlos das Video mit den 3 häufigsten Fehlern an und hole dir die Tipps, wie man diese Fehler vermeiden kann.

Besser und schneller Kraulschwimmen
Besser und schneller Kraulschwimmen (Anzeige)

Du kannst dich damit motivieren, dass das Schwimmen beim Triathlon die kürzeste Distanz und somit auch die Disziplin ist, die normalerweise am schnellsten vorüber ist. Kleiner Tipp noch: Gehe während des Schwimmens schon in Gedanken den Wechsel durch und freu dich auf das anschließende Radfahren.

1 Gedanke zu „Besser und schneller Kraulschwimmen“

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner